Sie haben ihn vielleicht schon einmal gehört, den Satz, dass die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen die „wichtigste Ressource“ sind. Nicht umsonst gibt es immer mehr Weiterbildungsangebote auf dem Markt – doch der erste und vielleicht wichtigste Schritt für Ihre „Human Ressources“ ist die richtige Personalauswahl. Die Wahl des richtigen Bewerbers, der in seiner Persönlichkeitsstruktur und seinen Fähigkeiten zu Ihrem Unternehmen und den Aufgabenbereichen passt. Treffen Sie hier eine Fehlentscheidung, kann dies schnell sehr teuer werden.
Die richtige Personalauswahl zu treffen wird in der heutigen Marktdynamik aus zweierlei Entwicklungen immer herausfordernder. Zum einen wird die Komplexität der einzelnen Aufgabengebiete immer höher. Sie benötigen daher Bewerber, die die nötigen Kompetenzen für den hoch spezialisierten Bereich mitbringen (oder sich möglichst schnell einarbeiten können) und außerdem aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur flexibel mit den Anforderungen einer agilen Arbeitswelt umgehen können. Zum anderen wird durch den Fachkräftemangel die Auswahl an geeigneten Bewerbern immer dünner. Sie müssen also Ihre Personalauswahl oft möglichst schnell treffen, um gegenüber anderen Unternehmen um die Fachkräfte konkurrieren zu können. Wenn die Anforderungen an die Persönlichkeitsstruktur hoch sind und zugleich schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen, dann gibt es nur eine Lösung: Eine hohe Expertise bei den Personen, die Personalentscheidungen treffen.
Um schnell eine Auswahlentscheidung zu treffen, die die Persönlichkeit des Bewerbers einbezieht, benötigt es zweierlei. Auf der einen Seite computergestützte Tests, weil diese schnell und – bei Auswahl der richtigen Tests – wertvolle Informationen über Persönlichkeit und Motivation liefern. Auf der anderen Seite ist kein Test für sich genommen in der Lage eine gute Personalentscheidung zu treffen. Vielmehr braucht es erfahrene und/ oder gut geschulte Personen, die in der Lage sind, die von Tests erfassten Daten mit den im Gespräch erlangten Informationen in Einklang zu bringen und damit ein rundes Bild zu erlangen.
Vielleicht werden Sie jetzt fragen: „Warum überhaupt eine solche Diagnostik? Wenn ein Bewerber die fachlichen Kompetenzen mitbringt, dann sollten wir nicht zögern ihn einzustellen.“ So nachvollziehbar dieser Gedanke ist, so sehr zeigt die Praxis immer wieder, dass die Fachexpertise nicht ausreicht, um mit einem Mitarbeiter langfristig gut zusammenzuarbeiten. Nicht selten kommt es bereits nach wenigen Wochen oder Monaten zu Unzufriedenheit oder Zerwürfnissen. Der Lack bekommt erste Kratzer und schon bald gibt es mehr Ärger als Entlastung. Solche Fehlentscheidungen sind dreifach ärgerlich: Sie kosten viel Geld, verbrauchen viel Zeit und hinterlassen im Team negative Spuren. Es lohnt sich also auch auf die persönliche Passung zu schauen.
Demnach führt kein Weg daran vorbei: Trainieren Sie die Beurteilungskompetenz der Personalentscheider. Damit meine ich die Kompetenz, die Persönlichkeit des Bewerbers nicht aufgrund eines ersten Eindrucks oder eigener persönlicher Sympathien bzw. Antipathien zu treffen, sondern ein ganzheitliches Bild auf Basis verschiedener Informationsquellen zu erlangen. Dazu gehören psychologisch fundierte und geeignete Beurteilungsinstrumente, mit denen Sie neben den Kompetenzen auch die Motivation und die Persönlichkeit eines Bewerbers richtig einschätzen, wie beispielsweise die von uns angewandte Persönlichkeitsdiagnostik, ebenso wie ein ausführliches Interview mit dem Kandidaten auf Basis Ihrer Unternehmenswerte.
Die richtige Personalentscheidung zu treffen ist zwar kurzfristig etwas aufwändiger, langfristig spart es dagegen viel Zeit. Am Ende geht es bei der Personalauswahl doch um eines: Den richtigen Menschen auszuwählen, der zu Ihrem Unternehmen passt. Wenden Sie sich an uns und verbessern Sie in unserem Seminar „Psychologie der Personalauswahl“ Ihre Beurteilungskompetenz.
Autorin: Dorothee Osterroth