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Kritik im Mitarbeitergespräch – erfolgreich mit der EWIG-Formel

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Mitarbeitergespräche sind das zentrale Führungsinstrument. Erfolgreiche Führungskräfte finden die Zeit für regelmäßige Gespräche, in denen Sie Informationen über den Arbeitsstand des Mitarbeiters, seine Interessen und mögliche Schwierigkeiten erhalten.

Ein wesentlicher Aspekt dieser Mitarbeitergespräche ist natürlich auch das Feedback an den Mitarbeiter. Dabei gilt es Anerkennung für das, was geleistet wurde, auszusprechen – ein häufiges Versäumnis in deutschen Unternehmen. Aber natürlich läuft nicht alles rund, es gilt auch Kritik zu äußern. Die allermeisten Kritikpunkte sind klein, weshalb sie häufig unter den Teppich gekehrt werden. „Wieso denn ein unangenehmes Gespräch führen, wenn es doch eigentlich gar nicht so wichtig ist?“, ist die häufige Aussage von Führungskräften. Aber nur wer zu seiner Arbeit Feedback erhält, kann sich auch weiterentwickeln und Fehler abstellen.

Machen Sie daher aus Kritikpunkten keine große Sache – sprechen Sie sie aber konsequent an. Damit das nicht nur leichter fällt, sondern auch beim Mitarbeiter den gewünschten Effekt erzielt, wurde die EWIG-Formel von der Firma Potenziale entwickelt. Ein seit vielen Jahren erprobtes Instrument, das Kritik zum konstruktiven Feedback macht, das vom Mitarbeiter gut anzunehmen ist und damit Wirkung zeigt!

Mit der EWIG-Formel gelingt es, Feedback so konkret zu geben, dass ein Herausreden nicht mehr möglich ist. Dabei bleibt Kritik nicht einfach nur eine Ansage, sondern erzeugt Einsicht. Das Feedback ist auch im Negativen nicht entwertend, vielmehr konstruktiv nach vorne gerichtet. Konsequent in der Sache, verständnisvoll gegenüber der Person. So wird Feedback zu einem – übrigens von Mitarbeitern durchaus gewünschten – Instrument für ständige Verbesserung und eigene Orientierung.

Die Inhalte der EWIG-Formel:

E: Die wertschätzende Einleitung.

W: Wahrnehmung, festgemacht an konkreten Beispielen und deren Konsequenzen.

I: Interpretation der Ursache ohne Schuldzuweisung, um nicht nur Symptome zu verändern, sondern an der Kompetenz anzusetzen.

G: Das bei der Führungskraft ausgelöste Gefühl ist ein persönliches Feedback, das auch auf zwischenmenschlicher Ebene die Notwendigkeit zur Handlung transportiert.

Kritikgespräche oder das Ansprechen von Kritikpunkten in Mitarbeitergesprächen werden mit der EWIG-Formel bereits mit wenig Übung zu einem maßgeblichen Führungsinstrument. Lassen Sie sich von der Wirkung überraschen und lernen Sie vom Profi, wie diese Formel ihre ganze Wirkung entfaltet:

  • Die Firma Potenziale hat ein eigenes Video gemacht, um die EWIG-Formel genauer zu erklären.
  • In dem Seminar Führungsdialoge wird aus Wissen Kompetenz, aus Theorie Praxis. Lassen Sie sich von den Trainern live überzeugen, wie wirkungsvoll EWIG ist.

Autor: Dr. Axel Schweickhardt

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