Führungs – Blog

Das Blog für interessierte Führungskräfte

3. November 2018
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Psychologie der Personalauswahl

Sie haben ihn vielleicht schon einmal gehört, den Satz, dass die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen die „wichtigste Ressource“ sind. Nicht umsonst gibt es immer mehr Weiterbildungsangebote auf dem Markt – doch der erste und vielleicht wichtigste Schritt für Ihre „Human Ressources“ ist die richtige Personalauswahl. Die Wahl des richtigen Bewerbers, der in seiner Persönlichkeitsstruktur und seinen Fähigkeiten zu Ihrem Unternehmen und den Aufgabenbereichen passt. Treffen Sie hier eine Fehlentscheidung, kann dies schnell sehr teuer werden. Weiterlesen →

1. August 2018
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Teamkultur entwickeln

Alle reden von der agilen Führung. Doch sind die Teams so weit, agil geführt zu werden? Zugegeben, wenn die Antwort auf diese Frage ein Nein ist, dann ist es auch wieder eine Führungsaufgabe sie dorthin zu führen. Und das bedeutet nichts weniger als die Teamkultur zu entwickeln. Um agil zu agieren, benötigen Teams Eigenverantwortung. Darüber hinaus braucht es die Fähigkeit und die Motivation jedes einzelnen sich selbst zu reflektieren, also Veränderungsbereitschaft. Dazu wiederum braucht es ein Teamklima, in dem das auch möglich ist, also eine gute Fehlerkultur. Hinzu kommen eine ausgeprägte kommunikative Kompetenz im Team, die Identifikation mit den Zielen des Teams und darüber hinaus mit der Vision und der Mission des Unternehmens. Wenn das alles zusammen kommt, dann kann auf unterschiedliche Anforderungen flexibel reagiert werden. Eine Voraussetzung, um der zunehmenden Komplexität der Arbeitswelt zu begegnen, was den Kern des agilen Ansatzes ausmacht.

Das alles liegt bei Ihnen noch nicht in ausreichendem Maße vor? Dann gehen Sie diese Kulturthemen an, statt ausschließlich auf die fehlenden Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter zu schauen. Denn die Entwicklung des Einzelnen ist auch abhängig davon, ob eine veränderungsfreundliche Kultur vorherrscht. Dazu braucht es mehrere Schritte:

  1. Erkennen, ob das Team für diese Kulturthemen reif genug ist, oder ob Konflikte, mangelnde Kohäsion oder übertriebener Egoismus vorherrschen. In letzterem Fall gilt es zunächst ein Teamklima zu schaffen, in dem die agilen Kulturkompetenzen aufgebaut werden können.
  2. Identifikation des wichtigsten Themas für die Kulturentwicklung. Wenn mehrere Aspekte fehlen, werden Sie nicht erfolgreich sein, wenn Sie alle Themen gleichzeitig angehen. Damit dennoch Erfolge sichtbar werden, lohnt es sich Prioritäten zu setzen und den Kulturaspekt mit dem größten Impact auszuwählen.
  3. Entwickeln von Maßnahmen, wie Ihr wichtigstes Kulturthema verändert werden kann. Hier gilt der Grundsatz: Eine Aufforderung alleine hat noch keine Kultur verändert. Daher muss die Veränderung spürbar werden, also braucht es ganz konkrete Aufgaben, die zukünftig anders angegangen werden. Diese gilt es mit Sorgfalt und Augenmaß auszuwählen.
  4. Wenn Sie wissen, woran Sie arbeiten wollen, um Ihr Team fit für die Zukunft zu machen, stehen Sie direkt vor einem Veränderungsprozess, den es auch als solchen zu planen und zu kommunizieren gilt.
  5. Bei der Umsetzung brauchen Sie nun Konsequenz. Nicht nur hinsichtlich der Umsetzung der Maßnahmen im Team, vielmehr auch hinsichtlich der eigenen Vorbildwirkung. Dazu ist es wichtig, den eigenen blinden Fleck zu erkennen. Hier kann Ihnen ein Coaching weiterhelfen.

Zugegeben, eine solche Veränderung passiert nicht mit einem Fingerschnippen. Für Kulturentwicklung sollten Sie eher in Monaten bis Jahren rechnen als mit Wochen. Das Investment lohnt sich, denn die Arbeitswelt wird nicht einfacher werden und zunehmende Anforderungen erfordern auch erhöhte Investitionen.

Wenn Sie neugierig geworden sind, empfehlen wir unser Buch „Teamkultur entwickeln“, von dem Mark Hübner-Weinhold schreibt: „Das Buch des Psychologen Axel Schweickhardt ist ein guter Ratgeber für Führungskräfte. Es hilft bei der nachhaltigen Teamentwicklung. Der Ratgeber ist gut lesbar, verständlich und aufs Wesentliche reduziert. Grafiken, Tabellen, Infokästen und Frageliste exzellent aufbereitet“.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Entwicklung Ihres Teams.

Autor: Dr. Axel Schweickhardt

15. März 2018
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Performanz: Liebenswürdigkeit – von der Schwierigkeit Grenzen zu setzen

Schauen wir auf Performanz, bedeutet es vorhandenes Wissen und vorhandene Kompetenzen auch dann anzuwenden und umzusetzen, wenn wir uns dabei persönlich unwohl fühlen. Es geht also darum, den Mut zu haben, Entscheidungen zu treffen und ins Handeln zu kommen, obwohl unsere Gewohnheiten und erlernten Verhaltensmuster sich sträuben. Weiterlesen →

7. Februar 2018
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Performanz: Flexibilität der Mitarbeiter

Performanz bedeutet auch in der zunehmenden Komplexität flexibel auf Veränderungen reagieren zu können. Es bedeutet, veränderungsbereiter zu sein. Selbst wenn das System mich nicht ausbremst, selbst wenn ich es schaffe, meine persönlichen Blockaden zu überwinden und meine Kompetenz tatsächlich anzuwenden, bringt die neue Arbeitswelt durch ihre rasanten Veränderungen neue Hürden mit. Gewohnheiten und Handlungswege, die gestern noch erfolgreich waren, greifen heute zu kurz. Weiterlesen →

27. November 2017
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Performanzblockaden im System – oder: Bremsklotz System

Nicht nur durch persönliche Blockaden kann die Performanz eines Seminarteilnehmers am Arbeitsplatz leiden. Oftmals hemmt auch das unveränderte System die Anwendung erlernter und eingeübter neuer Verhaltensweisen. Schauen wir uns das am Beispiel an. Weiterlesen →

26. Oktober 2017
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Performanz: Nachhaltigkeit persönlicher Entwicklung

Seit es Weiterbildung gibt, gibt es auch Unzufriedenheit mit den nachhaltigen Erfolgen von Seminaren, Workshops und Coachings. Trotz vieler Erfolge und Fortschritte gilt auch heute noch, dass das Maximum an Erfolg viel zu selten realisiert wird. In unserer neuen Blogserie widmen wir uns genau diesem Thema. Weiterlesen →

19. April 2017
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Situatives Führen – Teil 3: Delegation in Abhängigkeit der Reife

Eine der grundlegenden Aufgaben in der Führung ist die Delegation. Für neue Führungskräfte stellt sie einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar (siehe auch unseren Artikel zu Vom Kollegen zum Vorgesetzten – häufige Fragen). Die richtige Form der Delegation ist aber auch ein wesentlicher Stellhebel für die Veränderung der Unternehmenskultur hin zu Eigenverantwortung und Initiative, wie sie in der heutigen komplexen Arbeitswelt benötigt wird. Weiterlesen →

19. März 2017
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Situatives Führen – Teil 2: Situativ führen bei unerwünschtem Verhalten

Wenn alle Mitarbeiter immer das tun würden, was sie sollen, wäre Führung ein wunderbarer Job, bei dem alle Kraft auf strategisches Handeln, Optimierung, Motivation und Innovation gerichtet werden könnte. Leider ist das in den meisten Fällen nicht so. Weiterlesen →