Führungs – Blog

Das Blog für interessierte Führungskräfte

28. Juli 2015
nach Redaktion
2 Kommentare

Kritik im Mitarbeitergespräch – erfolgreich mit der EWIG-Formel

Mitarbeitergespräche sind das zentrale Führungsinstrument. Erfolgreiche Führungskräfte finden die Zeit für regelmäßige Gespräche, in denen Sie Informationen über den Arbeitsstand des Mitarbeiters, seine Interessen und mögliche Schwierigkeiten erhalten.

Ein wesentlicher Aspekt dieser Mitarbeitergespräche ist natürlich auch das Feedback an den Mitarbeiter. Dabei gilt es Anerkennung für das, was geleistet wurde, auszusprechen – ein häufiges Versäumnis in deutschen Unternehmen. Weiterlesen →

22. Juni 2015
nach Redaktion
2 Kommentare

Fragetechniken in der Führung

Wer fragt, der führt. Diese Erkenntnis ist zwar nicht neu, hat aber auch heute noch nichts von ihrer Aussagekraft verloren. Denn wenn ich Sie frage: „Was haben Sie gestern Abend gemacht?“, so führe ich nicht nur das Gespräch, ich führe auch Ihre Gedanken in eine ganz bestimmte Richtung. Noch bevor Sie sich überlegen, dass mich das eigentlich gar nichts angeht, sind Ihre Gedanken damit beschäftigt nachzudenken, womit Sie den gestrigen Abend verbracht haben. Ich lenke also Ihre Gedanken und kann mit einer ganz unverfänglichen Frage eine Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema anstoßen. Fragen sind ein mächtiges Instrument, das nicht unterschätzt werden sollte.
Weiterlesen →

27. April 2015
nach Redaktion
Keine Kommentare

Was kann Psychodiagnostik zur Vermeidung von Unglücken leisten?

Der Absturz der Germanwings Maschine am 24. März 2015 von Barcelona nach Düsseldorf mit der Nummer 4U 9525 hat eine berechtigte und längst überfällige Diskussion angestoßen, ob wir beim Faktor Mensch an Risikoarbeitsplätzen alles Notwendige für die Sicherheit tun. Was kann der Fluggast, aber letztlich auch der Zugfahrer oder Nutzer von Omnibuslinien von den Menschen erwarten, denen er sich vollständig anvertraut? Was müssen wir von den Unternehmen erwarten, die Menschen in diesen hoch verantwortlichen Bereichen beschäftigen? Tun wir wirklich alles, um solche fürchterlichen Unglücke wie das vom 24. März zu vermeiden? Weiterlesen →

18. März 2015
nach Redaktion
Keine Kommentare

Umgang mit psychischen Störungen am Arbeitsplatz

Psychische Probleme im Arbeitskontext sind ein häufiges, dabei aber weithin unterschätztes Problem. Sie sind der häufigste Grund für Frühverrentungen – noch vor körperlichen Leiden, wie die Daten der Deutschen Rentenversicherung zeigen. 2011 erreichten sie einen Rekordwert, Tendenz weiter steigend. Auch die Zahl der psychisch bedingten Fehltage steigt unaufhörlich an. Weiterlesen →

28. November 2014
nach Redaktion
Keine Kommentare

Rationale Entscheidungen – Fremdsprache als Vorteil?

„Fremdsprache steigert Rationalität“, so war in der Septemberausgabe 2014 in der Zeitschrift managerSeminare zu lesen. Dieser Artikel bezieht sich auf eine Studie der Universitäten Chicago und Pompeu Fabra in Barcelona (Costa et al., 2014. Your Morals Depend on Language), bei der sich 725 Versuchspersonen in einer moralischen Dilemma-Situation befanden. Wurde diese in einer Fremdsprache vermittelt, entschieden sich mehr Versuchspersonen utilitaristisch, also mit erhöhter psychologischer Distanz zweckmäßig. Diese Erkenntnis wird als Vorteil der Kommunikation in einer Fremdsprache diskutiert. Aber ist das wirklich ein Vorteil? Im Folgenden soll dieser Effekt aus psychologischer Perspektive diskutiert und bewertet werden. Weiterlesen →

12. September 2014
nach Redaktion
Keine Kommentare

Vier Kardinalfehler im Change Management

Veränderungsprozesse zu managen ist wahrscheinlich die Königsdisziplin der Führung. Immer schneller folgen Veränderungen aufeinander. Was für den einen wie Aktionismus aussieht, hat seinen guten Grund: Je schneller sich die Umwelt verändert, desto flexibler müssen Unternehmen reagieren. Change Prozesse sind zugleich aber immer auch eine Belastung für die gesamte Organisation. Daher ist es so wichtig, den Veränderungsprozess so schnell wie möglich durchzuführen und zugleich die Potenziale dieser Veränderung größtmöglich zu nutzen. Weiterlesen →

12. September 2014
nach Redaktion
Keine Kommentare

Kompetenzen entwickeln

Um die Entwicklung von Kompetenzen ranken sich viele Mythen, Moden und Halbwahrheiten. Eine der bekanntesten ist „Stärken stärken und Schwächen schwächen“. Eine andere war erst vor kurzem im Harvard Business Manager nachzulesen: „Eine herausragende Kompetenz macht erfolgreich.“ Diese vereinfachten Formeln sind zwar nicht falsch, aber eben auch nicht ganz richtig. Denn wenn es so einfach wäre, wären wir alle längst viel erfolgreicher und schneller in unserer eigenen Kompetenzentwicklung. So verlockend einfache Antworten auch sein mögen – um zu verstehen wie sich Kompetenzen entwickeln lassen, benötigt es einen etwas differenzierteren Blick. Weiterlesen →

12. September 2014
nach Redaktion
1 Kommentar

Leadership: Erfolgreiche Leader führen transformational

„Führung ist die bewusste und zielbezogene Einflussnahme auf Menschen“ (von Rosenstiel, 2009). Dabei stellt sich die Frage, welches Führungsverhalten zu Führungserfolg führt, gemessen an der Leistung des Teams und der Zufriedenheit der Mitarbeiter. Die einfachen Antworten früherer Jahre, die Führungspersönlichkeit und Führungsstil in den Mittelpunkt gerückt haben, greifen heute nicht mehr. In den letzten Jahren ist daher ein deutlicher Trend zu erkennen, von der klassischen Führung zum Leadership. Weiterlesen →

12. Mai 2014
nach Redaktion
Keine Kommentare

Personenbeurteilung

Wo beurteilt wird, passieren Fehler. Personalauswahl und Personalentwicklung sind davon besonders betroffen. Emotionen, persönliche Motive und der eigene Erfahrungshintergrund färben unser Urteilsvermögen ein. Besonders wirkt die Sympathie: Augenkontakt, Lächeln und Kopfnicken erhöhen die Chancen von Bewerbern. Personaler sollten sich mit diesem Bereich der Psychologie auseinander setzen um Fehler in der Personalauswahl zu vermeiden. Denn durch teilweise fehlerhafte Einschätzungen bildet der Beurteiler Hypothesen über den Beurteilten, die wiederum die Wahrnehmung dahin lenken, diese Hypothesen zu bestätigen (self-fulfilling prophecy). So wirkt sich Vorinformation über Bewerber auf die anschließende Bewertung aus, nicht allein die Antwort entscheidet, sondern die durch die Erwartung gefärbte Einschätzung. Weiterlesen →

12. Mai 2014
nach Redaktion
Keine Kommentare

Tipps für den Führungseinstieg

Weil wir so oft darauf angesprochen werden, dass die Tipps, die wir im Seminar geben, oft schon viel früher benötigt worden wären, stellen wir die wichtigsten Tipps für den Führungseinstieg hier für jeden zugänglich bereit. Beachten Sie dabei aber bitte, dass diese Tipps Ihnen helfen sollen die wichtigsten Klippen zu umschiffen. Vom Lesen alleine ist jedoch noch keiner zu einer guten Führungskraft geworden. Weiterlesen →